FC-Stammtisch – Der Hand-Skandal und Bayern Vorschau

Am gestrigen Dienstagabend fand im Hürther 10Pin Bowling & Event Bereich die 154. Ausgabe des FC-Stammtisch statt. Mit Olaf Janßen, der 2014 bei Dynamo Dresden in der 2. Liga als Cheftrainer tätig war, nahm ein ehemaliger FC-Spieler (1985 bis 1996) an der Diskussion teil. Janßen hat die beiden Vizemeisterschaften (89/90), Pokalfinale (91) sowie das einzige Europapokalfinale des FC (1986 gg. Real Madrid) aktiv erlebt, hat aber auch den schleichenden Niedergang des Vereins bis Mitte der 90er Jahre noch mitbekommen. Mit dieser Vita hat der gebürtige Krefelder, der auch die klare Ansage schätzt, in so einem Talk einiges zu sagen. Die beiden Journalisten Thomas Wagner (Sky) und Holger Schmidt vom Sport-Informationsdienst (SID) komplettierten dann die von Moderator Ralf Friedrichs geleitete Runde.

Eigentlich sollte das Thema „Hand-Skandal“ vom Spiel des 1.FC Köln gegen Hannover nur kurz thematisiert werden, aber die Runde nahm sich der Sache dann doch sehr intensiv an. Es war zu spüren, das diese Angelegenheit keinen kalt ließ. Natürlich gipfelte dies auch in eine Debatte über den Videobeweis. Die Meinungen der Runde in dieser Hinsicht war recht eindeutig.

Ein weiterer Themenschwerpunkt war eine Viertel-Saisonbilanz, die nach 9 von 34 Spieltagen angebracht schien. Zwar schnitt der FC in der Summe dabei gut ab, allerdings wurden auch einige zur Zeit nicht ganz zufriedenstellende Personalien dabei nicht ausgelassen.

Vor und nach dem Ingolstadt-Spiel war es zu Diskussionen rund um das Anspruchsverhalten der FC-Fans gekommen. Diese immer wieder angesprochene Thematik – auch durch FC-Verantwortliche wie Trainer Peter Stöger – wurde noch einmal analysiert und bewertet. Zu guter Letzt wurde dann aber auch das nächste Spiel bei Bayern München vorab thematisiert, es stellte sich heraus, das die Runde erstaunlich optimistisch in dieses Spiel geht.

Den FC-Stammtisch kann man oben in einer einfachen YouTube Version sehen, alternativ steht die Audio-Version unter dem Text (Bild anklicken) zur Verfügung. Der Geissblog hat einige Aussagen on Olaf Janßen bereits in einem Bericht (Hier) veröffentlicht.

Anmerkung: Im Vorfeld wurde angekündigt, das es geplant war, wieder fest einen FC-Fan in der Runde sitzen zu haben. Dies war gestern aus mehreren Gründen spontan leider doch nicht möglich (u.a. Platz-probleme, technische Voraussetzungen). Ab dem nächsten Stammtisch am 2.11. im Gaffel am Dom wird aber wieder ein FC-Fan die Runde bereichern. Versprochen!

Hinterlasse einen Kommentar

Du hast noch keine Kommentare.

Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s