Es geht wieder los …

Das Ende der Talk-freien Zeit

Am Donnerstag, den 04.08.2011 um 16.00 Uhr geht es also wieder los. Mit dem Fußball-Talk HEIMSPIEL (Center TV) gehe ich als Moderator in eine neue, aufregende Talk-Saison, rund um das liebste Thema im deutschen Sport: Dem Fußball, dem 1.FC Köln und der Bundesliga allgemein.

In den letzten gut 2 ½ Monaten ohne Moderationen sowie deren aufwändigen Vorbereitungen (Einladungen, Organisation, redaktionelle Vorarbeiten) habe ich genügend Kraft geschöpft um die mindestens 56 Talksendungen (FC-STAMMTISCH & HEIMSPIEL) der nächsten 9 Monate angehen zu können. Zwar fiel der Urlaub dieses Jahr aus, aber gerade die etwa 6 Wochen, die ich benötigte, um meinen Roman zu Ende zu schreiben, fühlten sich ein wenig wie Ferien an. Schließlich reiste ich in meinem Buch in die Zeit zurück, da ein Großteil der Geschichte im Jahr 1985 spielt. All dies war aufregend und eine willkommene Abwechslung zum Fußball, der mich in den letzten Monaten zuvor doch arg in Beschlag genommen hatte (nicht, das ich darüber jammern will …).

In diesem Zeitraum habe ich mich bestenfalls nebenbei über die Abläufe im Fußball-Business informiert, nicht so wie sonst, ständig online auf der Suche nach der aktuellsten News. Eher wie ein normaler Fan, der auch nicht immer taggleich alles so genau mitbekommt. Ja, ich habe regelrecht Urlaub vom Fußball gemacht, lediglich die U17 WM habe ich verfolgt.

Aber seit ca. 2 Wochen verspüre ich mehr und mehr das Kribbeln, das Warten auf den Beginn der Fußball-Bundesliga wurde nun doch immer unerträglicher. Das letzte Pokal-Wochenende hat es dann deutlich gezeigt, ich bin wieder im Fußballfieber.

Von mir aus kann es also jetzt wieder losgehen! Der Ball kann wieder rollen, … und wenn die Spiele gespielt sind – das ist ja klar – werden meine Gäste/Experten und ich im Nachhinein wieder alles besser wissen … wie das eben so ist, bei einem Fußball-Talk. Jedenfalls werde ich alles daran setzen, wieder interessante Gesprächspartner zu finden und ihnen (hoffentlich) die richtigen Fragen stellen.

Über allem aber steht der Sport selbst. Als „Talker“ sind wir streng genommen nur „Lückenfüller“ bis zum nächsten Spieltag. Wir sollten uns also nicht so wichtig nehmen. Die Hauptprotagonisten stehen, laufen und spielen auf dem grünen Rasen. Oder anders ausgedrückt: „Entscheidend ist auf´m Platz“

In diesem Sinne, auf eine tolle Saison!

Euer Ralf Friedrichs

1 Kommentar

  1. So ist unser Ralf, er bringt es immer genau auf den Punkt, ich freue mich auf jede Sendung.


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

